Zum Hauptinhalt springen

Dres. Lönquist: Zahnärzte in Altena seit 1946

Unsere Praxis in Altena gibt es seit über 75 Jahren. Gegründet wurde sie von Dr. Ernst Kamrath, dem Großvater von Dr. Björn Lönquist MSc, der die Praxis inzwischen mit seinem Sohn David Lönquist führt. Unterstützt werden die beiden von Ihrem Vater und Großvater Dr. Jan Lönquist. Wir blicken mit Stolz auf unsere durch mehrere Generationen führende Historie, die uns zu einem festen Teil Altenas macht.

Das Praxis-Gebäude

Die Räume unserer Praxis befinden sich in einem historischen Gebäude im Herzen Altenas. Erbaut wurde das Haus in der Freiheitstraße 24-26 im Jahre 1861 als Geschäftshaus. Bis in die 1920er Jahre stellte dort die Silberschmiede der Firma Künne Silberwaren, vor allem für liturgische Zwecke, her. Zu Kriegszeiten wurden hier Lebensmittelkarten an die Bewohner Altenas verteilt. Von 1954 bis 1989 befand sich hinter der Fassade aus Sandstein und Tuff auch die Stadtbücherei. Seit 1991 beherbergen die geschichtsträchtigen Räume unsere Zahnarztpraxis.

1946: Gründung durch Dr. Ernst Kamrath

Bereits 1946 gründet Dr. Ernst Kamrath unsere Praxis - damals macht er sich zunächst in Räumlichkeiten in der Lindenstraße selbstständig. In den Anfangsjahren nach dem Krieg hat er mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, um die zahnärztliche Versorgung in Altena aufrecht zu erhalten und sein Praxisteam aufzubauen.

1974: Dr. Jan Lönquist übernimmt die Praxis

Unterstützung erhält Ernst Kamrath 1971 durch seinen Schwiegersohn Jan Lönquist, der 1971 nach seinem Studium an der Universität in Münster als angestellter Zahnarzt in die Praxis eintritt. 1974 übernimmt der gebürtige Schwede mit seiner Ehefrau die Praxis und zieht bald darauf mit dem damaligen Praxisteam in neue Räumlichkeiten in der Innenstadt um.

Von Anfang an: ein eigenes Praxis-Labor

Um die Abstimmungswege zwischen Zahnarzt und Zahntechniker so gering wie möglich zu halten, wurde unser Praxis-Labor von Anfang an in die Räume der Zahnarztpraxis integriert. Seit über 35 Jahren bürgt Jürgen Ditten, unser Zahntechniker, für die Qualität unserer Arbeit. Bis heute profitieren vor allem die Patienten von den kurzen Wegen der Zusammenarbeit.

2003: Dr. Björn Lönquist wird Partner

Nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Zahnarzt an der Universität Ulm, zieht es Björn Lönquist nach Altena zurück, wo er 1999 als angestellter Zahnarzt in die Praxis eintritt. Nach vier Jahren wird er 2003 neben seinem Vater Jan Partner.

Mitte 2017: Erweiterung der Praxis

Die bestehende Praxis wird auf großzügige 300 m² erweitert, indem benachbarte Räume hinzugenommen, saniert und ausgebaut werden. Es entstehen ein neues Behandlungszimmer, unser Prophylaxe-Zentrum mit zwei weiteren neuen Sprechzimmern, ein Besprechungsraum sowie ein neuer Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter.

2020: David Lönquist tritt als Zahnarzt in die Praxis ein

Stetiges Wachstum und Weiterentwicklung: Mit David Lönquist steigt die vierte Generation ins Praxisteam ein. Zeit, für Seniorchef Dr. Jan Lönquist sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und seinem Sohn Dr. Björn Lönquist und seinem Enkel David Lönquist nur noch beratend zur Seite zu stehen.